LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Digitale Weiterbildung für unsere LSV-Trainer

Vorstand, 28.06.2022

Digitale Weiterbildung für unsere LSV-Trainer

Im LSV wird schon immer Kinderschutz und der Umgang mit den Eltern sehr groß geschrieben.
In diesem Sinne haben unsere Nachwuchsleiterin Janina Geiler und unser E-Juniorentrainer Marvin Brückner am vergangen Montag am DFB-WORKSHOP ZUR ELTERNKOMMUNIKATION IM VEREIN teilgenommen. Interessante 3 Stunden am Abend wurden digital verbracht. 
 

Gemeinsam mit Kommunikationsexpertin Susanne Amar bot der DFB am Montag, 27. Juni 2022 ab 18.30 Uhr dieses dreistündige Online-Seminar "Elternkommunikation" an. Im Mittelpunkt standen folgende Fragestellungen:

  • Wie lerne ich, die Eltern besser zu verstehen?
  • Warum ist es wichtig, die Bedürfnisse der Eltern zu kennen?
  • Wie kann ich die Eltern stressfrei in meine Arbeit einbinden?
  • Warum sind unsere Gespräche oftmals nervig?
  • Wie baue ich eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern auf?
  • Wie gelingt eine wetzschätzende Zusammenarbeit?
  • Welche Kommunikations-Tools helfen mir dabei?
  • Wie behalte ich die Führung in unserem Miteinander?

Das Online-Seminar soll Vereinsmitarbeiter*innen dabei unterstützen, die Zusammenarbeit mit den Eltern der Spieler*innen zu verbessern und den Frust und Stress, der teilweise entstehen kann, in Spaß und Zufriedenheit zu verwandeln.

Susanne Amar ist Expertin für Kommunikation im Kinder- und Jugendfußball. Als systemischer Coach unterstützt sie Trainer*innen und Jugendleiter*innen dabei, mit den Spielereltern in eine persönliche Kommunikation zu kommen, um sich in der Zusammenarbeit gegenseitig zu unterstützen.

Dazu hält sie Vorträge, gibt Workshops für Trainer*innen und Eltern in Verbänden, Amateurvereinen und Nachwuchsleistungszentren, sowie für den DFB, die DFL und die DFL Stiftung. In ihrem Podcast und auf ihrem Blog spricht und schreibt sie darüber, wie Eltern, Trainer*innen, Jugendleiter*innen & Betreuer*innen zu einem respektvollen Miteinander gelangen, um stressfrei und mit Spaß den Kinder- und Jugendfußball zu erleben.

In ihrem Buch "Ins Netz gegangen: Mein Leben mit einem Nachwuchskicker zwischen Schulbank und Torjubel" begleitet sie ihren Sohn mehr als zehn Jahre im Jugendfußball, gibt Einblicke in seine und ihre eigene Veränderung und beschreibt die Höhen und Tiefen des Ballsports.

Im Anschluss war man sich einig. Es war ein interessanter Workshop, den der DFB hier dem LSV uns vielen weiteren Vereinen angeboten hat und man konnte sehr viel mitnehmen für seine tägliche Arbeit im Verein. 

Der LSV ist stets daran interessiert seine Verantwortlichen Trainer und Überungsleiter sowie seinen Vorstand weiterzubilden um Wissen in den Verein zum Wohle unserer vielen Kinder und Mitglieder hineinzutragen. 

Danke liebe Janina und lieber Marvin, dass ihr euren wertvollen Feierabend wieder einmal ehrenamtlich unserem LSV gewitmet habt. Auch unsere anderen Trainer, Übungsleiter und natürlich unsere Mitglieder werden davon profitieren.

 

Fotos & Text: LSV