LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

LSV 49 Oettersdorf und HBS Holding für Demokratiepreis nominiert

Vorstand, 17.05.2023

LSV 49 Oettersdorf und HBS Holding für Demokratiepreis nominiert

Seit Jahren verbindet uns und HBS eine vertrauensvolle Partnerschaft. Man hilft sich, wo es geht und es ist eine Partnerschaft auf absoluter Augenhöhe. Am 8. Mai dann eine große Überraschung. Der LSV und HBS wurden für den Thüringer Demokratiepreis nominiert. Für Ihre gemeinsame Arbeit mit den Auszubildenden. Eine Kooperation, die seines Gleichen sucht. Und voller Stolz haben wir diese Nominierung entgegengenommen. Auch wenn es nicht für die ersten 3 Plätze gereicht hat. Wir waren einer von 49 Nominierungen. Wahnsinn! 
 
Und folgendes Projekt wurde nominiert: 

 

Die Fa. HBS Elektrobau in Oettersdorf beschäftigt seit mehreren Jahren ausländische Azubis aus der Ukraine, Spanien, Marokko, Serbien und anderen Ländern. Der LSV 49 Oettersdorf kooperieren mit dieser Firma und bieten den Azubis und Mitarbeitern Möglichkeiten in unseren Abteilungen Fußball, Tischtennis, Handball oder Volleyball Sport zu treiben. Im vergangenen Jahr gab es erstmals einen Schnuppertag, an dem sich der Verein bei den Azubis und Mitarbeitern vorstellte und diese bei einem Spiel gemeinsam mit allen Sportlern in die Sportarten und den Verein schnuppern konnten. Es gab auch einige Mitgliedschaften darauffolgend zu verzeichnen. Eine wunderbare Symbiose, die vor allem zur Integration der ausländischen jungen Menschen beiträgt.
Auch in diesem September 2022 gab es wieder einen solchen Tag. Mit großem Erfolg.
Einige der Mitarbeiter und Azubis haben bereits in ihren Heimatländern Sport betrieben und waren dort in Vereinen und Verbänden gemeldet. Dies führte dazu, dass natürlich die Wechselfristen entsprechend lang waren, bis diese in dem Verein am Spielbetrieb teilnehmen durften.
Aber solche Schnuppertage sollten in allen Vereinen schnell und unbürokratisch ohne großen Aufwand umsetzbar sein. Weil Sport einfach unpolitisch ist und eben solche kleinen Vereine wie der LSV 49 Oettersdorf diesen Menschen eine tolle Heimat bieten kann um sich fit zu halten, sich zu integrieren und wieder Lebensfreude zu erlangen. Und das in solchen Zeiten von Krieg, Hass und Vertreibung.

 
Wir sind stolz, dass der Freistaat Thüringen solche Projekte sieht und für solch einen gesellschaftlich hohen Preis nominiert. Danke an alle Beteiligten. Dies ist wieder mal eine Anerkennung für unsere unermüdliche, ehrenamtliche und durchweg unentgeldliche  Arbeit für unseren Verein, unser Dorf und unsere Heimat. 
 
DANKE an alle Ehrenamtlichen, die uns unterstützen und DANKE an HBS für eure tolle und vertrauensvolle Partnerschaft.
 
Zur Preisverleihung waren Karsten Drews von HBS sowie Silvana Sowada, Janina Geiler und Andreas Kraske vom LSV-Vorstand nach Erfurt ins Augustinerkloster gereist. 
 
Ein toller Tag der dem LSV noch lange in Erinnerung bleiben wird. 
 
 
Zeitungsartikel: Quelle OTZ vom 03.05.2023
Text: Vorstand