LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Neue Kooperationen sollen den Fußballnachwuchs in Oettersdorf stärken!

Stefan Strauß, 11.05.2021

Neue Kooperationen sollen den Fußballnachwuchs in Oettersdorf stärken!

Nachdem unser LSV 49 Oettersdorf bereits seit vier Jahren sehr erfolgreich mit dem SV Grün-Weiß Tanna in den Großfeld-Altersklassen der Fußball B-(U17) und C-Junioren (U15) als Spielgemeinschaft zusammenarbeitet, wurde dies nun auf insgesamt fünf kooperierende Vereine erweitert. In die kommende Saison gehen unsere Kicker/innen zusammen mit den Kindern und Jugendlichen vom SV Moßbach, SV Grün-Weiß Tanna, FSV Schleiz und Motor Zeulenroda  auf Tore- und Punktejagd. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde gerade gemeinsam unterzeichnet.

Was sich komplex und aufwendig anhört, war und ist es auch! Denn alle beteiligten Vereine bekommen nicht erst seit der Corona-Krise deutliche quantitative Probleme. Und die aktuelle Lage verschärft die Zukunftssorgen der Nachwuchsabteilungen zusätzlich noch.

Sowohl wir in unseren bisherigen Spielgemeinschaften mit Tanna als auch der FSV Schleiz in seinen Spielgemeinschaften mit Motor Zeulenroda merkten, dass es selbst zu zweit mitunter nicht reicht für ein vernünftiges, nicht zu kräftezehrendes Auskommen. Rückläufige Zahlen bei den in Thüringen lebenden Kindern und Jugendlichen sowie Tendenzen hin zu einer Ich-bezogeneren Freizeitgestaltung haben das Fußballer/innen-Reservoire ausgedünnt. Darauf muss halt „einfach“ reagiert werden, um sprichwörtlich am Ball zu bleiben. 

Dazu kommt durch die erweiterte Kooperation eine Stärkung bei den Infrastrukturen, bspw. durch vielzählig nutzbare Spielfelder oder Fahrmöglichkeiten, sowie bei der Trainer/innen-Verfügbarkeit – beides Ressourcenfelder, die jedem Verein alleine viel abverlangen.  

Da bei Spielgemeinschaften eine offizielle Meldung für den Spielbetrieb formal nur aus maximal drei Vereinen möglich ist, gestaltet sich diese für die einzelnen Altersklassen individuell, je nach bestimmter Rahmenbedingungen für die jeweilige Saison. Für die eigentliche Sache, gemeinsame Mannschaften zu stellen, spielt dies keine Rolle – auf dem Platz ist auf dem Platz.

Aber auch im Kleinfeldbereich sorgen nun auch die Spielerzahlen und auch die Ressourcen an Trainern, Übungsleitern und Betreuern  für  die Notwendigkeit für Spielgemeinschaften beim LSV 49 Oettersdorf. Konnte man im G-Junioren-Bereich bereits letzte Saison mit Moßbach in Kooperation treten und auch gemeinsam mit Tanna in den F-Junioren kooperieren, werden in der kommenden Saison auch die E- & D-Junioren als Spielgemeinschaft auflaufen.

Für die kommende Saison 21/22 bringen diese Kooperationen folgende Mannschaften hervor:

  •  A-Jugend: SG Schleiz / Zeulenroda mit Gastspielern aus Oettersdorf, Tanna und Moßbach / Spielniveau Verbandsliga
  • B-Jugend: SG Oettersdorf / Tanna / Schleiz mit Gastspielern aus Zeulenroda und Moßbach / Spielniveau Kreisoberliga
  • C-Jugend: SV Grün-Weiß Tanna mit Gastspielern aus Oettersdorf sowie SG Schleiz / Zeulenroda mit Gastspielern aus Moßbach und Oettersdorf (der LSV überlässt es den Spielern, für welche Mannschaft sie auflaufen wollen) / Spielniveau Verbandsliga & Kreisoberliga
  • D-Jugend: SG Moßbach / Oettersdorf / Spielniveau Kreisoberliga
  • E-Jugend: SG Oettersdorf / Moßbach / Spielniveau Kreisliga
  • F-Jugend: SG Tanna/ Oettersdorf / Spielniveau Kreisliga
  • Bambinis in Kooperation Oettersdorf/Moßbach

Der LSV 49 Oettersdorf hatte schon viele Kooperationen und Spielgemeinschaften.    U. a. mit Schleiz, Tanna, Triptis, Möschlitz, und Knau um nur einige Namen zu nennen. Allesamt waren diese vor allem für die Kinder und Jugendlichen fruchtbar und für deren Entwicklung förderlich.

Die Verantwortlichen für diese SG´s sind mit vollen Tatendrang dabei und wollen, dass dieses Projekt für alle Beteiligten Vereine zum Erfolg führt und vor alle den Kindern und Jugendlichen weiterhin Möglichkeiten zum Sporttreiben geboten wird.

Wir als Verein sind froh, dass damit die regional vorgezeichneten Dinge nun realisiert werden konnten, um frühzeitig zukunftssicher zu bleiben – im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen und des Sports.

Hoffen wir nun, dass möglichst alle Kinder nach der Corona-Pandemie wieder die Lust verspüren gegen das runde Leder zu treten und unsere Pläne, die viel Schweiß gekostet haben, ihre Früchte tragen.

Für die Zukunft gerüstet sind die Beteiligten nur gemeinsam. Wir sollten nicht darauf herumreiten, welche Differenzen es in der Vergangenheit gab oder es im Männerbereich noch gibt. Wir tun das für unsere Kinder und Jugend und es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir bündeln unsere Kräfte und Möglichkeiten, bleiben aber als Vereine selbstständig und traditionell.

Ein großer Dank geht an alle NW-Trainer des LSV 49 Oettersdorf, die dieses Projekt mittragen, an alle Nachwuchsleiter und –koordinatoren der anderen beteiligten Vereine, die an diesem Mammutprojekt mitgearbeitet haben sowie dem Vorstand des LSV 49 Oettersdorf, die jederzeit offen diesen Verhandlungen gegenüber stand.

Wünschen wir uns und unserem Fußballnachwuchs gutes Gelingen, eine tolle und erfolgreiche Saison 2021/22 mit viel Spaß und möge Sie ohne Unterbrechungen zuende gehen.


Quelle:Text: Janina Geiler Foto: Benjamin Schmutzler | OTZ