LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

10 Fragen an unseren neuen NW-Trainer OLIVER TILL

Vorstand, 07.10.2022

10 Fragen an unseren neuen NW-Trainer OLIVER TILL

Hallo Oliver,

 

wir begrüßen dich recht herzlich als Nachwuchstrainer unserer E-Junioren in unserem Landsportverein. Wir freuen uns sehr, solch einen engagierten und gut ausgebildeten Fußballer als Nachwuchstrainer gewinnen zu können. Die heutigen 10 Fragen gehen an dich:

 

1. Wie alt bist du?

Ich bin 41 Jahre alt. 

 

2. Was machst du beruflich?

Ich arbeite als Fertigungsingenieur in einem Unternehmen der Elektronikbranche. 

 

3. Seit wann bist du Mitglied im Oettersdorfer Landsportverein?

Als aktives Vereinsmitglied noch nicht allzu lang, erst seit dem 01.09.2022.

 

4. Im Besitz welcher Trainerlizenz bist du aktuell? Hast du Interesse dich für und über den LSV auszubilden?

Aktuell besitze ich noch keine Lizenz. Das möchte ich aber ändern und in naher Zukunft die Teamleiter- und danach die C-Lizenz erwerben. Sollte es die Lust und die Zeit erlauben vielleicht auch noch etwas weiter, aber das wird man sehen.

 

5. Hast du selber Fußballgespielt und wenn ja wo?

Ich bin beim TSV Gera-Westvororte als junger Spieler ausgebildet worden und habe im Jungendbereich bis zu den A-Junioren lange dort gespielt. Bei den A-Junioren dann in einer Spielvereinigung mit dem SV Münchenbernsdorf. Danach spielte ich einige Jahre in der 1. und 2. Männermannschaft von Westvororte und der 1. Männermannschaft der SG Röpsen. Danach musste ich verletzungsbedingt leider den Vereinsfussball aufgeben, sonst würde ich vermutlich immer noch aktiver Spieler sein.

 

6. Deine Jungs vergöttern dich. Auch von den Eltern gibt es viele lobende Worte über deine Arbeit als Coach. Was erfüllt dich an deiner Trainertätigkeit?

Durch Training neue Fertigkeiten zu erlernen und zum Spieltag anzuwenden. Die fußballerische Entwicklung von jedem einzelnen Kind voran zu treiben und dabei die Spielfreude und Kreativität und die Liebe zum Spiel weiter auszubauen. Ich glaube es gibt in erster Linie nichts Schöneres, als zu sehen, wie die Kinder neue Fertigkeiten anwenden, Vertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen und daran in Ihrer Persönlichkeit wachsen. 

 

7. Was willst du mit deinem Team in den nächsten Jahren noch erreichen?

An erster Stelle steht die persönliche und spielerische Weiterentwicklung jedes Einzelnen, gefolgt von sportlichem Erfolg, der für die Motivation und die Teambildung unerlässlich ist.

8. Aktuell habt ihr euch in der Tabellenspitze festgebissen.  Die Fussion mit Tanna fordert nicht nur dir als Trainer sondern auch den Kidz und Eltern einiges ab. Dennoch bist du immer positiv gestimmt und top motiviert. Woher nimmst du diesen wertvollen Optimismus?

Ich bin nicht klagend und jammernd erzogen worden, weder im Privatleben noch im fußballerischen. Der Glaube und der Wille daran die Dinge im Leben zum Positiven beeinflussen zu können treibt mich an und motiviert mich. Und die Entwicklung des eigenen Sohnes mit verfolgen zu dürfen, erfüllt mich im gleichen Maße mit großem Stolz.  

 

9. Was könnte man aktuell beim LSV noch verbessern? Hast du einen speziellen Wunsch?

Einheitliche Spieler- und Betreuerkleidung, sowie ein eigener Fanshop. An der Infrastruktur des Vereins weiterzuarbeiten, um den Spielern, ob jung oder alt, noch mehr Perspektive im Verein zu bieten. 

 

10. Auch einen neuen Shop für Trainingsbekleidung hast du für den LSV ins Leben gerufen. Organisierst aktuell die neue Ausstattung aller Fußballtrainer. Was hast du noch vor für und mit dem LSV?

Wie schon erwähnt, ein vereinseigener Fanshop mit qualitativen Fanartikeln für alle Beteiligten und Freunde des LSV 49 Oettersdorf zur Schaffung einer eigenen Identität und Wir-Gefühls.

Für die Zukunft je nach Wunsch und Bedarf sicherlich noch weitere Ausstattungen für Spieler und Betreuer aller Sportarten im Verein.

 

Danke Oliver für dein großes ehrenamtliches Engagement, was sich bereits seit Wochen im Verein deutlich bemerkbar macht. Viele schätzen deinen Einsatz im Bereich Vereinskleidung etc. schon jetzt sehr. Hiermit werten wir den LSV erneut deutlich auf. Bleib uns lange erhalten und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim LSV 49 Oettersdorf