LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Sich selbst um den Sieg gebracht

Vorstand, 13.09.2022

Sich selbst um den Sieg gebracht

Kreisoberliga A-Junioren Mittelthüringen
SG Oettersdorf - SG Moorental   4:4  (2:2)
 
Am Ende dieser Partie wusste man auf Seite der Hausherren nicht so recht: "Freuen wir uns oder ärgern wir uns?". Für das Trainerteam steht fest: "Wir ärgern uns"! Vor allem weil sich das Team mit einer überragenden Leistung nicht selbst belohnen konnte. Von der ersten Minute an zeigte sich die SG Oettersdorf selbstbewusst und riss das Spiel an sich. So konnte man bereits in Minute 10, nach einem tollen Pass über außen, durch Lennard Köhler in Führung gehen. Es gab immer wieder gute Chancen aber nichts wirklich Zwingendes. Die Hausherren trieben das Spiel aus einer äußerst sicheren Abwehr heraus immer wieder gen Moorentaler Tor. Nach ca. einer halben Stunde Spielzeit merkte Trainer Sebastian Hopf auf der Trainerbank an: "wir müssen endlich die zweite Bude machen!" und seine Befürchtungen wurden war. Wie aus dem Nichts konnte Moorental in der 36. Minute ausgleichen. Ein gut gespielter Rückpass von Fabian Oertel rutscht Keeper Clemens Bauch unter dem Schlappen durch: 1:1! Unfassbar aber wahr! Doch direkt eine Minute später ist es wieder Lennard Köhler, der die Heimelf in Führung brachte. Doch 5 Minuten vor der Pause ereilt die SG Oettersdorf erneut das Pech. Ein harmlos getretener Eckball landet auf dem Rücken eines Moorentalers und springt von dort ins Tor. Die letzte Chance vor der Pause hatte Niclas Hollmann, der sich über Links sehr gut durchsetzte, aber die Einladung seines Gegenspielers zum Strafstoß nicht annahm. Der Versuch den Ball strauchelnd auch spitzem Winkel ins Tor zu bekommen, scheiterte. Zur Halbzeitpause hatte das Trainerteam ausschließlich lobende Worte. Ein mutiger, spielerisch guter Auftritt der Mannschaft bei der es wenig zu korrigieren gab. 
 
Nach dem Pausentee dann das gleiche Bild. Die Heimelf zeigte einen Angriff nach dem anderen. Die größte Chance zur erneuten Führung hatte wohl wieder Lennard Köhler, diesem rollt der Ball aber allein vorm Tor stehend über den Schlappen. Auch einige Freistöße und Fernschüsse fanden nicht ihr gewünschtes Ziel. In der 69. Minute zieht ein Mohrentaler motivationslos aus 25 Metern aufs Tor und der Ball schlägt auch noch im SG-Gehäuse ein. Aber die Heimelf führt einen Angriff nach dem anderen doch nichts Zählbares will rausspringen. Als dann Moorental in der 83. Minute auch noch das 2:4 erzielt schienen alle Messen gelesen. Doch nun drehte die SG Oettersdorf nochmal richtig auf. Erst spielt der kurz zuvor eingewechselte Oskar Marschall einen tollen Pass auf Pascal Reinhold, der über Außen eine Bilderbuchflanke zu Chris Hammerschmidt in den Strafraum schlägt, Chris kann per Direktabnahme einhämmern. Nun hieß es noch 5 Minuten alles geben. Und B-Junior Joel Muthreich spielt einen klasse Pass zu Lennard Köhler, dieser tunnelt seinen Gegner und bedient Chris Hammerschmidt, der erneut per Direktabnahme zum 4:4 trifft. Der Jubel kennt nun keine Grenzen. In den letzten 3 Minuten plus 2 Nachspielzeit soll dann leider nichts mehr gelingen. Chris Hammerschmidt hat zwar nochmal eine gute Freistoßchance, doch seinen Hattrick verhinderte der Moorentaler Keeper. Nach dem Schlusspfiff kann die SG Oettersdorf mehr jubeln als die Moorentaler, da ihnen diese furiose Aufholjagt gelang. Doch letztendlich muss man sagen, dass man dieses Spiel nach so viel Ballbesitz und Spielanteilen einfach gewinnen muss. Individuelle Fehler und erneut die Abschlussschwäche sorgten für den Verlust von zwei Punkten und brachten uns um einen hochverdienten Sieg. Aber egal, der erste Punkt ist eingefahren. Spiele gegen völlig unbekannte Gegner sind immer schwierig.
 
Deshalb heißt es am kommenden Sonntag in Eisenberg wieder von Anfang an Gas zu geben und alles in die Waagschale zu werfen um den ersten Dreier einzufahren. Anstoß ist 10:30 Uhr im Schortental in Eisenberg.
 
 
Die SG spielte mit: Clemens Bauch, Fabian Oertel, Leon Lailach, Pascal Reinhold, Florian Stopfkuchen, Niclas Hollmann, Chris Hammerschmidt, Moritz Degenkolb, Lennard Köhler, Joel Muthreich (Oskar Marschall) und Lio Brünner

       

   


 
Text: Janina Geiler   
Fotos: Ronny Degenkolb