LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Fußball oder Handball??? - Das ist hier die Frage!

Vorstand, 12.09.2022

Fußball oder Handball??? - Das ist hier die Frage!

Kreisoberliga Mittelthüringen A-Junioren
SG SV 07 Tonndorf - SG LSV 49 Oettersdorf  2:1  (2:0)
 
In eine ungewisse Saison starten die A-Junioren der SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna/Moßbach/Zeulenroda/Remptendorf. Und genau diese Ungewissheit hinderte das Team an diesem Tag an einem Sieg. Die Nervosität in der ersten Halbzeit brachte das klar bessere Team aus dem Saale-Orla-Kreis um den Sieg. Zu wenig Bewegung im Mittelfeld, zu wenige Angebote zum Anspielen und die Angst den letzten alles entscheidenden Pass zu spielen waren den Männern der SG deutlich anzumerken. So kam es wie es kommen musste. Nach ca. 30 Minuten Abtasten und Geplänkel im Mittelfeld hat Lenny Hopf aus der Innenverteidigung heraus zu wenig Angebot von vorn, Tonndorf erhöht den Druck und provoziert den Fehlpass und so entsteht das 1:0 für den Gastgeber. Doch wer dachte, die Jungs aus dem SOK sind nun wach, wurde eines besseren belehrt. Auch der leicht überforderte Schiedsrichter tat nun seinen Beitrag. Ein langer Ball findet Tonndorfs Nr. 9, dieser nimmt den Ball klar mit der Hand an und spielt ihn mit dem verbotenen Körperteil weiter und erzielt ein Tor. Alle Akteure selbst der Torschütze waren verwundert, dass der Pfiff des Referees ausblieb. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch die SG mehrere Chancen in Halbzeit eins hatte. Aber der Schuss von Moritz Degenkolb landete leider nur am Pfosten und auch Chris Hammerschmidt scheiterte mehrfach am Heim-Keeper.
 
So ging es dann mit diesem 2 Tore-Rückstand in die Kabine. Das Trainerteam an diesem Tag um Janina Geiler und Sebastian Hopf versucht nochmal das Team an ihre Fähigkeiten zu erinnern und motiviert in den 2. Durchgang zu schicken. Und ab der 46. Minute sah es so aus, dass ein komplett anderes Team auf dem Rasen stand. Mit Lennard Köhler und Oskar Marschall kamen im Verlauf der 2 Hälfte auch neue Kräfte. Und auch Lio Brünner wurde auf die Flügel gezogen um für mehr Druck über die Außen zu sorgen. Das Konzept ging auf, die folgenden 45 Minuten waren ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das der Tonndorfer. Aber nun kam unsere alte Abschlussschwäche wieder einmal zum Vorschein. Kein Ball wollte im Tor landen. Bis zur 77. Minute. Aus dem Getümmel heraus wurde Chris Hammerschmidt regelwiedrig von einem Tonndorfer zu Fall gebracht, seine Hand landete auf dem Spielgerät und von dort aus im Tor. Erneut warteten alle auf den Pfiff vom Schiedsrichter. Doch weder Strafstoß noch das Tor wurde aberkannt. 2:1 und Verwunderung auf allen Plätzen im beschaulichen Tonndorfer Stadion. 
Keine 5 Minuten später hat Pascal Reinhold die wohl größte Chance auf den Ausgleich, doch der Ball landet weit neben dem Tor. Es gab dann im Minutentakt Chancen für die SG LSV. Hammerschmidt, Hollmann, Marschall, Köhler, Vopel, doch der Ball wollte nicht ins Netz. Auch den sehr gut getretenen Freistoß von Niclas Hollmann kann der Tonndorfer Keeper entschärfen. In dieser Druckphase zeigte besonders Leon Lailach eine sehr gute Offensivleistung und brachte immer wieder gefährliche Flanken vor das Tor der Gastgeber. 
 
Am Ende stehen aber leider 0 Punkte zu buche, weil man einfach zu verhalten in die Partie gegangen ist und das Selbstvertrauen in die eigene Leistung gefehlt hat. Die letzte Entschlossenheit hat im ganzen Team, bei jedem einzelnen gefehlt. Am Ende mussten noch Anton Hüttner und Lio Brünner verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Beiden gute Besserung.
 
Am kommenden Sonntag wartet dann mit der SG Moorental der nächste unbekannte Gegner auf uns. Dieses Mal aber in Oettersdorf auf heimischem Geläuf. Anstoß ist 10:30 Uhr. 
 
Die SG spielte mit: Clemens Bauch, Leon Lailach, Lenny Hopf, Pascal Reinhold, Florian Stopfkuchen, Niclas Hollmann (Lennard Köhler), Moritz Vopel, Lio Brünner, Anton Hüttner (Oskar Marschall), Chris Hammerschmidt und Moritz Degenkolb


   

 


Fotos: Ronny Degenkolb
Text: Janina Geiler