LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Oettersdorfer Trainerlegende und Ehrenmitglied Jürgen Schuldes wird 75

Vorstand, 07.12.2023

Oettersdorfer Trainerlegende und Ehrenmitglied Jürgen Schuldes wird 75

Trainer der goldenen LSV-Generation, Aufstiegstrainer, „Bundestrainer“, Coach, in unserem Verein hat er viele Namen, die Rede ist von keinem geringeren als Jürgen Schuldes. An seinem heutigen 75. Geburtstag gratulieren wir recht herzlich, wünschen ihm alles Gute und vor allem Gesundheit. Es gibt in Oettersdorf wohl kaum einen Sportfreund, der die sportliche Geschichte des Vereins so geprägt hat. Jürgen hat 2 Sportlerheime mit errichtet. In den 70er-Jahren und auch den Neubau im neuen Jahrtausend liefen unter seiner „Leitung“. Nebenbei noch Trainer, Vorstandsmitglied und Platzwart. Erst spielte er selbst erfolgreich in Oettersdorf Fußball. Die Anfänge seines Fußballerdaseins bestritt der gebürtige Pörmitzer im Heimatort bevor er weiter bei der SG Görkwitz kickte. Später zog ihn die Liebe nach Oettersdorf. Beim LSV (damals noch Traktor Oettersdorf) gehörte er zu einer Fußballer-Generation, die viele Erfolge erzielten in äußerst schweren Zeiten um dann mit Mitte 40 die Schuhe an den berühmten Nagel zu hängen. Parallel trainierte er den „goldenen LSV-Jahrgang“ geboren 1975/76/77 um Sohn Alexander. Dieser Jahrgang war es dann auch, mit dem er als Herrentrainer 2002 in die Landesklasse Herren aufstieg. Dem wohl größten sportlichen Erfolg der Abteilung Fußball in Oettersdorf. Zuvor gab er noch ein kleines Intermezzo als Spieler und Trainer in Moßbach, kehrte aber nach wenigen Jahren zurück zu „seinem“ LSV. Nach seiner Kariere als Herrentrainer, die er als bis dahin längster Trainer im Amt der Bezirksliga/KOL (des Kreises) beendete, trainierte er anschließend die damaligen E-Junioren beim LSV. Auch diesem Jahrgang (2002/2003/2004 - Foto) entsprangen viele heute höherklassig spielende Spieler wie zum Beispiel Lukas Beyer. Aber der wohl berühmteste Schützling von Jürgen Schuldes ist wohl Sören Dreßler, der es als Spieler bis in die Bundesliga nach Augsburg schaffte und dort sogar Kapitän war. Sören fuhr wöchentlich 3x extra aus Gefell nach Oettersdorf zum Training bis ins A-Juniorenalter. Sonntagsmorgens um 6:00 Uhr stand er immer pünktlich bereit um vom damaligen Trainer Schuldes abgeholt zu werden und in die Landesliga A-Junioren durch ganz Thüringen zu fahren. Belohnt wurden diese Mühen für die damaligen Oettersdorfer Junioren und Trainer Schuldes mit dem Pokalfinale gegen Rot Weiß Erfurt.

 

Jürgen war immer ein Visionär, gestaltete im Vorstand aber vor allem vor Ort mit harter Händearbeit das Sportgelände. Jahrzehnte lang galt der Oettersdorfer Rasen als wohl der Beste im hiesigen Saale-Orla-Kreis. Und auch 2x war er der wohl größte Aktive, als es um den Sportlerheimbau ging. Sowohl in den 70er-Jahren, als Materialmangel wirklich Mangel war. Aber auch unser jetziges schmuckes Gebäude wurde unter Leitung und Begleitung von Sportfreund Schuldes erbaut. Viele Generationen profitierten von diesem Engagement. Zum Glück konnte er seine gesamte Familie mit dem Fußballfieber anstecken. Egal ob Ehefrau Annelie, heute noch Kassenprüferin im Verein, als auch Sohn Alexander, der ihn als Trainer und Platzwart nun beerbte sowie Tochter Janina, die selbst lange Fußball spielte, dann Scheidsrichterin, Nachwuchstrainerin und heute dem Vorstandsvorsitz angehört, sind dem LSV eng verbunden.  Lieber Jürgen, wir danken dir für deine Jahrzehntelange treue. Wir freuen uns immer, dich auf dem Sportgelände zu sehen, auch wenn es nun leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr regelmäßig ist. Feier heute schön im Kreise deiner Liebsten. Die Oettersdorfer Sportlerfamilie gratuliert recht herzlich und sagt hiermit auch nocheinmal DANKE für deine unbezahlbare Arbeit in all den Jahren.

 

Foto und Text: Vorstand LSV