LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Projekt "Move for health" feiert Halbzeit

Vorstand, 17.10.2023

Projekt "Move for health" feiert Halbzeit

 
Am 1. August startete ein einmaliges Pilotprojekt zwischen dem Thüringer Landessportbund, dem Deutschen Skiverband, der Grundschule Oettersdorf und dem LSV 49 Oettersdorf. Das Projekt "Move for health" - also Bewegen für Gesundheit stellt die mentale Gesundheit unserer Kinder mit viel Bewegung in den Mittelpunkt. Mit der Oettersdorfer Grundschule hatte der LSV sofort einen engagierten Partner gefunden. Seitens des LSV betreuen vor allem Janina Geiler und Andreas Kraske das Projekt. Auch an einer hervorragenden Ausbildung durch den Deutschen Skiverband zum Thema "Mentale Gesundheit" konnte unsere Nachwuchsleiterin Janina teilnehmen. Davon profitiert natürlich der gesamte Verein besonders die über 100 Nachwuchssportler. Auch finanziell wird das Projekt seitens des Thüringer Landessportbundes großzügig unterstützt. Die Grundschule Oettersdorf konnte sich bereits über ein großes Ballpaket freuen und jedes Kind erhielt ein neues Trainingsshirt. In mehreren Workshops wurden bereits die Kinder an diese wichtigen Themen Bewegung und mentale Stärke herangeführt. Auch in den Ferien fanden 2 Workshops speziell für die Hortkinder der Klassen 1-4 statt. Das Projekt ist angelehnt an die Aktion "Bewegte Kinder" und eigentlich auf die Klassen 3 und 4 zugeschnitten. Doch den LSV und die Grundschule verbindet eine langjährige und enge Kooperation. Somit möchten wir auch den Kindern der Klassen 1-2 ein paar Möglichkeiten bieten sich in diesen Bereichen zu entwickeln und den Kindern die Möglichkeit geben sich früh schon mental zu stärken. 
 
Direkt am ersten Tag nach den Herbstferien fand der 1. Herbstcrosslauf der Oettersdorfer Schule statt. Hier unterstützten unsere LSV-Coaches fleißig die Sportlehrer beim Streckenaufbau und der Durchführung. Ende September organisierte der LSV eine sportliche Schnitzeljagt für die neuen Erstklässler rund um Oettersdorf mit einem Picknick auf dem Oettersdorfer Sportplatz. Im November ist ein großer Eventtag mit den Eltern geplant um zu zeigen, was die Kinder erreicht und umgesetzt haben. Und im Dezember steht unter anderem ein Workshop zum Thema gesundes Kochen und Backen an. Natürlich werden wir auch die 3. Klässler wieder mit der Abnahme des Tests "Bewegte Kinder" betreuen. Wöchentliche Workshops sind dabei ebenso fester Bestandteil. 
 
Ein klasse Projekt, das nun an knapp einer Dutzend Thüringer Schulen gestartet ist. Wir in Oettersdorf sind dankbar, dass wir mit ausgewählt wurden vom LSB. Danke auch an die Schulleitung, die Lehrer und die Hortner der Grundschule Oettersdorf, die uns stets wohlwollend unterstützen. Aber auch an Philip Kötschau vom LSB und den Referentinnen/Expertinnen des Deutschen Skiverbandes Lisa und Vroni, die mehrfach monatlich per Telefonkonferenz eine Supervision anbieten um die teilnehmenden Vereine mit neuen Ideen und einem Erfahrungsaustausch zu versorgen. Leider stehen aktuell nur 18 Stunden pro Monat zur Verfügung für dieses tolle Projekt. Und mit Vor- & Nachbereitung ist dies äußerst sportlich und knapp bemessen.
 
Lasst euch überraschen, wie es weitergeht. Gemeinsam für unsere Kinder und für unsere Heimat sind wir gern aktiv. 
 
Die Fotos zeigen den 1. Oettersdorfer Herbstcrosslauf, die Arbeit während er Workshops, den sportlichen Wandertag mit den Erstklässlern sowie den Ferienworkshop mit dem Besuch von Philipp Kötschau vom LSB.
   
 
Fotos: Grundschule Oettersdorf & LSV 49 Oettersdorf
Text: Vorstand LSV 49 Oettersdorf