LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

3. Auflage des HBS-Azubi-Schnuppertages

Vorstand, 14.10.2023

3. Auflage des HBS-Azubi-Schnuppertages

Am 15.09. fand nun zum 3. Mal unser Sportschnuppertag für die Auszubildenden und Mitarbeiter der HBS Holding Oettersdorf statt. Diesen Mal wieder in der Sportart Fußball.
Erneut nahmen fast 20 Teilnehmer an dieser Veranstaltung teil. Ganz viel Spaß auf und neben dem Platz war garantiert. Bei bestem Wetter wurde 3x 20 Minuten auf dem Kleinfeld gekickt. Danke auch an Uwe Brückner für seinen Einsatz als Schiedsrichter.
Ein großes DANKE geht auch an Karste und Kevin Drews sowie Andre' Grau, die seitens des HBS diese Veranstaltung mitorganisierten und betreuten.

Die Fa. HBS Elektrobau Holding in Oettersdorf beschäftigt seit mehreren Jahren ausländische Azubis und Mitarbeiter aus der Ukraine, Spanien, Marokko, Serbien und anderen Ländern. Im Jahr 2021 gab es erstmals einen Schnuppertag, an dem sich der Verein bei den Azubis und Mitarbeitern vorstellte und diese bei einem Spiel gemeinsam mit allen Sportlern in die Sportarten und den Verein schnuppern konnten. Es gab auch einige Mitgliedschaften darauffolgend zu verzeichnen. Eine wunderbare Symbiose, die vor allem zur Integration der ausländischen jungen Menschen beiträgt.

Auch im September 2022 gab es wieder einen solchen Tag. Erneut mit großem Erfolg.

Einige der Mitarbeiter und Azubis haben bereits in ihren Heimatländern Sport getrieben und waren dort in Vereinen und Verbänden gemeldet. Dies führte dazu, dass natürlich die Wechselfristen entsprechend lang waren, bis diese in dem Verein am Spielbetrieb teilnehmen durften.

Aber solche Schnuppertage sollten in allen Vereinen schnell und unbürokratisch ohne großen Aufwand umsetzbar sein. Weil Sport einfach unpolitisch ist und eben solche kleinen Vereine wie der LSV 49 Oettersdorf diesen Menschen eine tolle Heimat bieten kann um sich fit zu halten, sich zu integrieren und wieder Lebensfreude zu erlangen. Und das in solchen Zeiten von Krieg, Hass und Vertreibung.

Für die Wintermonate sind nun auch nochmal Schnuppertage für Volleyball und Tischtennis geplant. Wir sind sehr dankbar wieder Gastgeber für dieses tolle Event gewesen zu sein. Seit Jahren verbindet uns und HBS eine vertrauensvolle Partnerschaft. Man hilft sich, wo es geht und es ist eine Partnerschaft auf absoluter Augenhöhe.

   

Fotos: HBS und LSV

Text: Vorstand LSV