LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Nach 10 Jahren sagt Alexander Schuldes als Trainer Goodbye! Und wir sagen DANKE!

Vorstand, 12.10.2023

Nach 10 Jahren sagt Alexander Schuldes als Trainer Goodbye! Und wir sagen DANKE!

Vor dem Spiel gegen den FSV Orlatal verabschiedeten die Männermannschaft sowie der Vereinsvorstand unseren langjährigen Herrentrainer Alexander Schuldes.

Der Abschied war, nicht wie bei anderen Vereinen, bereits länger angekündigt und wurde äußerst planvoll und über lange Zeit gut geplant vollzogen. Nach 10 Jahren beendete Alexander aus rein persönlichen Gründen sein Traineramt. In diesen Jahren ist viel geschehen. Ein Aufstieg in die KOL und auch ein Abstieg. Ein tolles Freundschaftsspiel gegen Carl Zeiss Jena zu unserer 70-Jahrfeier und vieles mehr. Viele gute Zeiten aber auch weniger gute Zeiten. Wir möchten an dieser Stelle DANKE sagen. Danke für 10 Jahre Aufopferung und Leidenschaft für unseren Verein und vor allem die Jungs im Herrenteam. Es gab immer wieder Abwerbeversuche anderer Vereine egal ob als Spieler oder Trainer bei Alex (wie seine Spieler ihn immer nannten), aber Vereinstreue ist auf unseren Ebenen eben bei manchen Sportfreunden doch noch etwas Wert. Den LSV und Traktor stets im Herzen wird Alexander ab sofort die Rolle des Platzwartes übernehmen. Er wird sich um alle Geschicke rund um den Sportplatz und das Sportgebäude kümmern. Auch hier wird er wie schon beim Traineramt seinen Vater Jürgen Schuldes beerben. Die Mannschaft und der Verein verbinden mit Alexander Schuldes viele sportliche Erfolge. Schon als A-Junior spielte er, in einem der wohl erfolgreichsten Nachwuchsteams die der ehemalige Kreis Schleiz je besaß, Verbandsliga. Der Aufstieg in die Landesklasse Herren mit dem LSV 49 Oettersdorf nach der Jahrtausendwende ist  sicherlich als einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte zu nennen. Über ein Jahrzehnt spielte er dann noch in der Bezirksliga als Spieler, bevor er das Traineramt übernahm. Und das in Zeiten, als die Bezirksliga (KOL) und die Landesklasse noch richtige Hausnummern im Lokalfußball waren. Aber auch vor schwierigen Aufgaben hat sich Sportfreund Schuldes nie gescheut. Als alle Vereine in der Umgebung vor allem mit dem Geld und großen Versprechungen die Spieler und Ehrenamtlichen lockten, entschied sich der LSV für den rein ehrenamtlichen Weg. Dies hinterließ natürlich im Personellen sowie Sportlichen tiefe Spuren. Aber nun gibt es wieder viele junge Spieler vor allem aus den eigenen Reihen, die wieder in Oettersdorf Fußball spielen möchten. Denen Vereinszugehörigkeit etwas bedeutet, die den LSV im Herzen tragen und nicht nur das Geld und der größtmögliche Erfolg. Alexander Schuldes hinterlässt große Fußstapfen, die aber das neue Trainerteam, was nun aus den Brüder Lars und Steve Freimuth besteht, ausfüllen wird. Auch diese beiden gehören zum "Goldenen LSV-Jahrgang". Sie haben sofort eingewilligt, nein sich sogar angeboten, diese schwierige Aufgabe, die für sie eine Herzensangelegenheit ist, zu übernehmen. Beide ebenso absolute Oettersdorfer Fußballenthusiasten, haben nun eine schwierige Aufgabe vor sich. Der Generationenwechsel ist eingeläutet. Wir wünschen beiden einen guten Start ihn ihr Trainerdasein beim LSV. 

Text und Fotos: Vorstand LSV