LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Nachwuchsleiterin des LSV 49 verlängert erfolgreich ihre Trainer-B-Lizenz

Vorstand, 24.11.2022

Als am Samstagabend die LSV Weihnachtsfeier steigt kam unsere Nachwuchsleiterin direkt aus der Landessportschule Bad Blankenburg angereist, um die  Festrede zu halten und verdienstvolle Ehrenamtliche unseres Vereins auszuzeichnen. Dass sie 6 Stunden später wieder zurück an der Landessportschule war um ihre B-Lizenz zu verlängern zollt schon Respekt ab. Denn Sonntag 13 Uhr hatte sie dann die Verlängerung für die nächsten 3 Jahr in der Tasche. 
 
Aber das Wochenende war vollgepackt mit viel neuem Wissen, was Janina Geiler nun mit in den Verein bringt. Zu beginn gab es eine kurze Lehrgangseinweisung von Fortbildungsleiter Claudio Mußler (verantw. für Qualifikation beim TFV) ehe man bis 20:30 Uhr bei starkem Schneefall auf dem Kunstrasen die neuen Mini-Spielformen im Kinderfußball trainierte. Der Samstag begann mit dem wichtigen Thema Kinderschutz. Annemarie Brendel vom TFV hielt einen lehrreichen Vortrag. Zu diesem wichtigen Thema hat der LSV gemeinsam mit dem TFV und dem LSB ein größeres Projekt für die nächsten Monate auf die Beine gestellt. Mehr dazu erfahrt ihr in 2023. Norman Lose (ehem. Bundesligaprofi) erläuterte dann das spannende Projekt GroundMoves bevor es anschließend wieder auf den Platz ging und Stefan Schaper vom TFV mit den B-Lizenztrainern Übungen zur Umstellungsfähigkeit trainierte. Am Nachmittag folgte dann noch ein spannender Vortrag vom FCC-Verantwortlichen Sven Hertrampf zum Thema One-Minute-Coaching. Den Tag beendete man dann mit Gruppenarbeiten zum Thema variable Spieleröffnung. 
Am Sonntagmorgen stand man dann bei Minus 9 Grad wieder auf dem Bad Blankenburger Kunstrasen um die Gruppenarbeit in Trainingseinheiten umzusetzen. Bis es dann nach dem Mittag gegen 13 Uhr wieder nach Hause ging.
 
Ein informatives und wichtiges Wochenende für alle Trainerinnen und Trainer, die nun mit viel gutem Werkzeug in Ihre Vereine zurückkehren. Ein Dank geht hiermit auch nochmal an alle LSV-Trainer, die nicht nur Woche für Woche auf dem Platz stehen, sondern auch ihre wertvolle Freizeit in die Weiterbildung und Ausbildung stecken. Der LSV legt seit Jahren großen Wert auf ausgebildete Trainer auch in den anderen Abteilungen. Bildung ist Zukunft und Verantwortung für unsere Nachwuchssportler aber auch erwachsenen Mitglieder. 
 
 
Mehr Informationen dazu findet ihr unterfolgendem Link des TFV: Detail - tfv-erfurt
 
 
Text: Vorstand
Bilder: Hartmut Gerlach TFV