LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

10 Fragen an unseren ehemaligen Präsidenten und Abteilungsleiter Tischtennis: SW

Vorstand, 08.08.2022

10 Fragen an unseren ehemaligen Präsidenten und Abteilungsleiter Tischtennis: SW

Hallo Swen,
 
wir freuen uns sehr einen so angagierten Tischtennistrainer und -spieler wie dich in unseren Reihen zu wissen. Trotz deines anstrengenden und tagfüllenden Berufslebens findest du die Zeit für unsere Tischtennisabteilung und bringst stets ein freudbetontes und qualitativ hochwertiges Training für die Kidz auf die Platte. DANKE dafür.
 
Die heutigen 10 Fragen gehen nun an dich:
 
1. Wie alt bist du?
Ich bin 51 Jahre jung!
 
2. Was machst du beruflich?
Ich arbeite als Bauleiter in einem Ingenieurbüro.
 
3. Seit wann bist du Mitglied im Oettersdorfer Landsportverein?
Wir, meine Frau und ich, sind 1996 von Schleiz nach Oettersdorf umgezogen und wohnten zur Miete bei unserem ehemaligen Sportfreund "Schelli". Über ihn kam ich quasi in den Verein. Nach mehrjähriger Tischtennisabstinenz wollte ich wieder am grünen Tisch in Aktion treten.
 
4. Welche Trainerlizenz hast du?
Ich besitze die C-Lizenz, die ich in diesem Jahr wieder verlängern werden.
 
5. Du scheust keine Verantwortung, warst sogar jahrelang unser 1. Vorsitzender. Was bewegt dich ehrenamtlich tätig zu sein?
Am liebsten bin ich selbst sportlich aktiv. Das Training mit den Kindern und Jugendlichen allerdings erweitert den eigenen Horizont, hält jung und macht einfach riesig viel Spaß. Die erkennbaren Fortschritte und Entwicklungen und die Erfolge, die der Nachwuchs feiert sind auch für mich als Trainer der Lohn der Arbeit. 
Die Aufgaben in der Vereins- und Abteilungsführung tragen zum Gelingen bei und sind die Grundlage der Entwicklung des Tischtennissports in Oettersdorf im Allgemeinen.
 
6. Du bist ja eigentlich ein Schleizer. Was hat dich bewogen beim LSV deine sportliche Heimat zu finden?
Nach beruflicher "Zwangspause" fand ich ab 1996 endlich wieder die Zeit, um mich dem Tischtennis zu widmen. Der LSV nahm mich mit offenen Armen auf und gab mir (m)eine Tischtennisheimat. Dafür bin ich sehr dankbar!
 
7. Du bist sehr engagiert im Verein. Welche Ambitionen/ Wünsche / Vorstellungen hast du noch als Spieler und auch als Trainer?
Derzeit bin ich arbeitsbedingt zeitlich sehr eingeschränkt was das Nachwuchstraining betrifft. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass die jungen, erwachsenen Spieler sich so stark engagieren und sich absprechen, um das Training am Laufen zu halten. Das stimmt mich optimistisch für die kommenden Jahre für diesen Bereich der Abteilung Tischtennis.
Natürlich wäre ein Wiederaufstieg in die Jugend-Bezirksliga wünschenswert. Dafür braucht es die nötigen Talente, die entdeckt werden müssen und wofür es kontinuierliches, hochwertiges Training braucht. Es wäre deshalb wünschenswert, wenn der/ die Eine oder Andere eine Trainerlaufbahn (mit Lizenz) eingehen würde.
Im Erwachsenenbereich wären weitere spielerische Verstärkungen für die beiden Teams wünschenswert - gerne auch aus den eigenen Nachwuchsreihen, wie sich das bereits mit einigen Spielern andeutet. Vielleicht gelingt ja irgendwann der Sprung in die Bezirksliga...
 
8. Uns sind auch alle anderen Abteilungen im LSV sehr wichtig. Der sportliche und gesellschaftliche Auftrag im Dorf liegt uns sehr am herzen.  Und da der neue Vorstand sich auf die Fahnen geschrieben hat auch die Abteilungen Tischtennis, Volleyball und Handball wieder mehr in den Fokus zu stellen. Was wünschst du dir für Deine Abteilung?
...dass der Verein die Abteilung Tischtennis weiterhin so gut unterstützt! 
 
9. Was waren Deine größten sportlichen Erfolge?
Zu meinen größten Erfolgen gehören zweifelsfrei der Gewinn der Meisterschaft und des Pokals in der 1. Kreisliga 2016 mit der 1. Mannschaft.
Als Trainer war für mich der Aufstieg der 1. Jugendmannschaft in die Jugend-Bezirksliga und der Verbleib über drei Spielzeiten (2017-2020) ein großer Erfolg. 
Starke Leistungen zeigten die Jungs und vor allem immer wieder die Mädels der Abteilung mit Kreis-, Bezirks- und sogar Landesmeistertiteln.
 
10. Wenn du einen Wunsch frei hättest für dich und den LSV 49 Oettersdorf und auch Geld keine Rolle spielen würde, dann würdest du dir was wünschen?
Mein allergrößter Wunsch wäre, dass sich die Situation der Sportstätten verbessern würde. Für Oettersdorf könnte ich mir eine 2-Feld-Halle vorstellen mit genügend Hallenzeiten für alle, die unter einem Dach Sport treiben wollen.
 
 
 
 
 
Lieber Swen, bitte bleib uns mit all deinem Engagement und Wissenschatz erhalten. Deine diplomatische Art die Dinge anzugehen hilft uns beim Sport und natürlich auch im Vorstand weiter. Unter deiner Vereinsführung haben wir ein neues Sportlerheim gebaut und viel erreicht. Hoffen wir auf weitere erfolgreichte gemeinsame Jahre. Danke für deine treue.