LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

B-Junioren : Spielbericht (2021/2022)

Kreisoberliga
3. Spieltag - 19.09.2021 10:30 Uhr
SG Oettersdorf/Tanna   SV Jena-Zwätzen
SG Oettersdorf/Tanna 3 : 1 SV Jena-Zwätzen
(2 : 1)

Mit Teamgeist den Ligafavoriten verdient besiegt

Mit Teamgeist den Ligafavoriten verdient besiegt

Chris Hammerschmidt mit Doppelpack

 

Punktspiel

Kreisoberliga B-Junioren

SG Oettersdorf /Tanna – SV Jena-Zwätzen    3:1  (2:1)

 

Die Gäste aus Jena kamen nach Oettersdorf um ohne Zweifel als Sieger vom Platz zu gehen. Sie wollten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und mit einem deutlichen Sieg im Gepäck die Heimreise antreten. Die SG Oettersdorf/Tanna hingegen wollte dies nach Möglichkeiten verhindern. Erstmals in dieser Saison, waren so gut wie alle Stammkräfte an Bord. Nur Moritz Degenkolb und Pascal Barthold waren verhindert, und so konnte das Trainerteam erstmals aus dem Vollen schöpfen. Jena versuchte die Hausherren mit robustem Offensivspiel zu beeindrucken, kamen aber an der guten Abwehr um Leon Lailach, Lio Brünner, Robert Neundorf und Karlmann Smailes nur sehr selten vorbei. Und die SG versuchte auch offensiv immer wieder Nadelstiche zu setzen. Beide Teams sind in der ersten Viertelstunde auf Augenhöhe. In der 18. Minute tritt Luan Gashi eine tolle Ecke. Vorm Tor schaltet Chris Hammerschmidt am schnellsten und kann per Kopfball das 1:0 erzielen. Nur 4 Minuten später kann Jena aber ausgleichen. Das Spiel geht nun Hin und Her. Beide Torhüter haben gut zu tun, aber halten ihre Mannen in der Partie. Doch in der 31. Minute ist der Jenenser Keeper machtlos, als Chris Hammerschmidt durch die Gasse geschickt wird und eiskalt ins untere linke Eck abschließt. Mit dieser nicht unverdienten Führung geht es in die Halbzeitpause.

 

Die SG merkt, dass in diesem Spiel alles möglich ist. Und so kommt das Team mit breiter Brust aus der Kabine. Von der ersten Minute an merkt man, dass die Mannschaft gewillt ist, den Favoriten an diesem Tage zu bezwingen. Doch auch Jena hat immer wieder gute Chancen. Aber der zur Halbzeit eingewechselte SG-Keeper Benedikt Sowada ist ebenso ein sicherer Rückhalt wie Clemens Bauch in Halbzeit eins. Ab der 70. Minute muss dann das Team Schwerstarbeit verrichten. Jena wirft alles nach vorn. Aber das Mittelfeld um Niclas Hollmann, Kapitän Maurice Hilbert, Luan Gashi und Florian Stopfkuchen läuft alles zu, was möglich ist. Und auch die eingewechselte Cecil Sachs zeigt eine gute Leistung. Das Team steht zusammen und übersteht diese schwierige Phase im Spiel. In der 71. Minute wechselt dann das Trainerteam den an diesem Tag viel arbeitenden Lennard Köhler aus und bringt Oskar Marschall, der in der 73. Minute mustergültig von Chris Hammerschmidt bedient wird und 3 Jenaer Spieler inkl. Torwart ausspielt und den spielentscheidenden und vielumjubelten Treffer zum 3:1 erzielt. Die letzten 5 Minuten des Spieles ist Jena-Zwätzen nur noch ein Schatten seiner selbst und beide Wechselspieler Tibor Varadi als auch Ben Beyerlein haben jeder noch eine Riesenchance, die aber das Ziel verfehlen.

 

Am Ende ein verdienter Sieg der SG Oettersdorf/Tanna, gegen einen spielerisch starken Gegner vom SV Jena-Zwätzen. Die Hausherren waren jederzeit spielerisch als auch kämpferisch auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Das  Team funktioniert in allen Mannschaftsteilen mittlerweile gut und auch die Konzentration aufs Spiel war an diesem Tag gegeben. Nach dem Abpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters Andreas Safra kannte der Jubel keine Grenzen. Für eine Woche heißt es nun Tabellenführer. Wenn man dies bleiben möchte muss aber am kommenden Samstag dann auch Neustadt geschlagen werden. Mit den Blau-Weißen wartet auch eine durchaus spielerisch starke Mannschaft auf die SG die auch Ambitionen auf den Staffelsieg für sich beansprucht. Aber bei einer ähnlich guten Leistung sollte auch dies wieder ein Spiel auf Augenhöhe werden.

 

Für die SG spielten: Clemens Bauch (Benedikt Sowada), Leon Lailach, Lennard Köhler (Oskar Marschall), Niclas Hollmann, Florian Stopfkuchen, Luan Gashi (Tibor Varadi), Chris Hammerschmidt (Ben Beyerlein), Karlmann Smailes (Cecil Sachs), Lio Brünner, Robert Neundorf, Maurice Hilbert

Von Janina Geiler


Quelle: Janina Geiler

Fotos vom Spiel


19.09.2021 SG Oettersdorf/Tanna vs. SV Jena-Zwätzen